Skip to main content

REMBE® News

Neues von REMBE®.

REMBE® News

Highlights der REMBE® Explosion Safety Days 2019.

Geschrieben am .

Die Veranstaltungsreihe „REMBE® Safety Days“ wurde auch im letzten Jahr fortgeführt. Nach den vergangenen zwei Veranstaltungsthemen Explosionsschutz für Sprühtrockner und Explosionsschutz in der holzverarbeitenden Industrie, lag der Fokus im November 2019 auf nahrungsmittelverarbeitenden Betrieben. An den zwei Veranstaltungstagen wurde Brilon zum Treffpunkt des globalen Explosionsschutzes in der Lebensmittelindustrie. 150 Teilnehmer aus 5 Kontinenten konnten im Sauerland begrüßt werden.

Der zweitätige Networking-Event hielt topaktuelle Vorträge über den Brand- und Explosionsschutz für die Teilnehmer bereit. Dr.-Ing. Johannes Lottermann erinnerte dabei in seiner Begrüßung an Nils Bohlin, den Erfinder des Dreipunkt-Gurtes, dessen Patent Volvo in den 1950er Jahren jedem Automobilhersteller zugänglich machte, um das Leben aller Fahrer schützen zu können. In der Sicherheitsbranche sollte genau diese Philosophie gelebt werden.

REMBE® verfolgt mit den Safety Days diesen Ansatz und bietet daher eine „Plattform“ aktuelles Expertenwissen, neueste Erfahrungen und Sicherheitsansätze auszutauschen, denn Sicherheit sollte kein Wettbewerbsvorteil darstellen. 

Im November hielten Referenten unter anderem Vorträge über Schutzkonzepte und-maßnahmen nach neuesten Standards, sowie die praktische und hygienegerechte Implementierung von Explosionsschutz in der Lebensmittelindustrie. Die REMBE® Referenten konnten zudem mit Erfahrungen zu Safety Scans in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie dem neuen REMBE® „iQ Safety Cockpit“ viel Expertenwissen weitergeben.

Neben den interessanten Vorträgen und den Live-Explosionsvorführungen an real-maßstäblichen Anlagen von der REMBE® Research + Technology Center GmbH war das wesentliche Highlight ein Vortrag zu Erkenntnissen aus einem Explosionsereignis, das einen Marktbegleiter des Referenten dazu bewegte, sich sogar vor dem Auditorium für die Hinweise und Warnung zu bedanken und diese unmittelbar an alle eigenen Werke weiterzuleiten. Das Beispiel zeigt deutlich, wie wichtig die Offenheit und Transparenz des Vortrags war um Menschenleben zu schützen.

Dr. Chris Cloney sorgt mit seiner Website www.dustsafetyscience.com ebenfalls für Transparenz. Erkenntnisse aus Explosionsereignissen bzw. wie diese verhindert werden können, sind dort dargelegt und schaffen Bewusstsein und Wissen zum sicheren Umgang mit brennbarem Staub.

Die nächsten REMBE® Safety Days befassen sich mit dem Thema „PHARMACHEM“ und werden im ersten Quartal 2021 stattfinden.

Consulting. Engineering. Products. Service.
REMBE® GmbH Safety+Control
© REMBE® GmbH Safety+Control